Naturschutz

Mir liegt der Natur- und Artenschutz sehr am Herzen.

Durch mein Studium ist mir immer stärker bewusst geworden, wie einzigartig und wunderschön unser Planet doch ist. Wie viele Arten um uns herum existieren und wie viel Leben unser blauer (und grüner) Planet doch beherbergt.

Insgesamt schätzt man, dass die Erde ca. 8,7 Millionen Arten (plus minus 1,3 Millionen) beherbergt. Davon sollen ca. 6,5 Millionen Arten auf dem Land und die restlichen 2,2 Millionen im Wasser leben.

Eine ungeheure Artenvielfalt, die es zu schützen gilt. Denn den 8,7 Millionen Arten, von denen viele noch gar nicht gefunden und beschrieben sind, stehen (laut diverser Statistiken) ca. 130 Art gegenüber die PRO TAG aussterben und für immer von unserer Erde verschwinden.

Oftmals hat dieses Artensterben leider keine evolutionäre Ursache – sondern der Mensch und sein enormer Flächenbedarf sorgen dafür, dass Tag für Tag der Lebensraum für Arten zusammenschrumpft.

In den Post dieser Kategorie möchte ich euch bunt gemischt Artikel zu diesem Thema vorstellen und vielleicht den ein oder anderen auch dazu inspirieren etwas zum Arten – und Naturschutz beizutragen.

Denn der kann schon in unserem eigenen Garten oder sogar auf dem Balkon anfangen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen!

Euer

Blogunterschrift

Advertisements

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: