Heute hier, morgen dort

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich lange nicht mehr gemeldet. Leider liegt das nicht unbedingt daran, dass ich in letzter Zeit viel unterwegs war (wie es vielleicht die Überschrift suggeriert). Nein ich war zu Hause. Habe andere Hobbys ausgelebt. Habe immer wieder tolle Ideen für tolle Berichte gefunden – und habe doch nichts geschrieben.

Dabei liegt mir mein Blog wirklich am Herzen.

Aber mein Herz ist heute hier und morgen dort. Niemals im hier und jetzt, sondern immer schon weit voraus. Dabei hat das hier und jetzt doch so viel zu bieten. Zu viel! Meine Interessen sind so breit gefächert (und doch nur auf ein Thema bezogen), dass ich einfach gern alles machen möchte und am Ende doch nichts davon tue. Habt ihr auch manchmal dieses Gefühl? Eine innere Unruhe, die ihr nicht beschreiben könnt? Dieses Gefühl in euch – wenn ihr nur das richtige findet, dann wird es euch ausfüllen?

Ich weiß nicht so wirklich, was genau mit mir „nicht stimmt“, oder vielleicht doch „stimmt“, aber meine Gedanken sind so konfus, wie dieser Text, den ich hier gerade für euch schreibe. Irgendjemand hat mir vor langer Zeit einmal Barbara Sher empfohlen – vielleicht war derjenige der Meinung ich sein ein sogenannter „Scanner“?

Ich weiß nicht, wer von euch die Bücher von Barbara Sher kennt, aber bin gerade dabei sie durchzuarbeiten und muss leider feststellen, dass ich mich gleichzeitig mit ihren Texten identifizieren kann und dann auch wieder nicht.

Scanner sind, laut der Autorin, Persönlichkeiten, die sehr viele unterschiedliche Interessen und Begabungen haben und zwischen diesen oft (scheinbar) wahllos wechseln und sie somit oft auch nicht zu Ende bringen; diese also nur „scannen“.

Ja, ich gebe zu, an manchen Stellen würde diese Beschreibung auf mich passen (siehe mein Blog 😉 ) aber ich würde mich zum einen nicht als viel-begabt bezeichnen und zum anderen bewegen sich meine Interessen nur in einem Bereich (wirklich ausgeprägt). Spaßens halber habe ich einige meiner Interessen mal für euch aufgeschrieben:

Floristik Kulturlandschaften
Artenschutz Biotechnologie
Balkongestaltung Darwin
Biologie Design
Indoor-Gärten Edelsteine
Landschaftsgestaltung Tee
Lesen Fremde Kulturen
Ökologie Genetik
Pflanzenbestimmung Geographie
Reisen Geologie
Pflanzenzüchtung Hydrologie
Schreiben Vulkanismus
Sprachen Tanzen
Zimmerpflanzen

Irgendwie ist viel Bio/Geo dabei und tatsächlich fühle ich mich in dem Bereich auch sehr wohl (was wohl auch meine Berufswahl erklärt 🙂 ) aber von all diesen Interessen schaffe ich kaum etwas so zu machen, wie ich es gern möchte – und dann mache ich gar nichts und dann bleiben auch solche Projekte, wie mein Blog auf der Strecke.

Allein für diesen Blogbeitrag habe ich 4 (!) Tage benötigt. Und eigentlich will ich ihn auch gar nicht veröffentlichen. Aber auf der anderen Seite möchte ich euch gern an meinen Gefühlen teilhaben lassen und vielleicht – nur vielleicht – gibt es auch jemanden unter euch, der mir einen Ratschlag geben kann. Deswegen veröffentliche ich diesen Post schließlich doch – wissend, dass er wahrscheinlich nicht zu den Beiträgen gehört, die ihr hier gern lesen möchtet.

Tatsächlich versuche ich momentan selbst gerade herauszufinden, was ich gerne auf diesem Blog lesen/schreiben möchte. Es gibt so viele Themen, die ich gern bedienen möchte (Ihr erkennt den roten Faden?). Und eigentlich möchte ich auch qualitativ hochwertigen Journalismus im Bereich Landschaftsarchitektur und Naturschutz betreiben, aber ich denke, dazu fehlt mir Talent und auch das Werkzeug. Aber ich versuche mich Tag für Tag zu verbessern, lese, schreibe, überarbeite.

Ich versuche für euch (und für mich) interessante Beiträge zu finden und zu verfassen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn – ich weiß momentan nicht wo die Reise hingeht. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mich auf diesem abenteuerlichen Weg begleitet und mir mit Rat und Tat zur Seite steht.

Wir lesen uns!

Euer

Blogunterschrift

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: