Was im Studium alles auf dich zukommt

Du überlegst Landschaftsarchitektur zu studieren?

Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Aber oftmals ist es so, dass man vor dem Studium noch nicht weiß, was überhaupt auf einen zukommt. Damit du dich besser vorbereitet fühlst und schon jetzt einen Überblick über die Vielzahl an Fächern und Studieninhalten erhälst, habe ich mir gedacht, dass ein kleiner Studienguide nicht schlecht wäre.

Um dir einen kleinen Überblick zu schaffen, stelle ich dir die einzelnen Fächer, die ich in meinem Studium hatte, sortiert nach Semestern vor. Viel Spaß beim Stöbern!

(Achtung: Ich werde die Links erst nach und nach mit Inhalten füllen können. Wenn es zu einem dieser Fächer schon jetzt Fragen gibt, dann meldet euch gern unter LandscapeGirl@gmx.de. Ich beantworte euch die Fragen sehr gern!)

Das 1. Semester:

Standortkunde/ Bodenkunde
Klimatologie
CAD
GIS
Präsentationstechniken
Botanik und Ökologie
Geotechnik, Wegebau und Baustoffe
Einführung in die Entwurfsplanung
Gestaltungs- und Darstellungslehre

Das 2. Semester

Einführung in die Freiraumplanung
Einführung in die Landschaftsplanung
Geschichte der Landschaftsarchitektur
Pflanzenkunde
Bautechnik, Entwässerung, Vermessung
Entwurfsplanung
Zoologie
Englisch

Weitere Fächer ab dem 3. Semester

Gewässerkunde
Pflanzenverwendung und Vegetationstechnik
Freiraumplanung
Vegetationsökologie
Ingenieurbiologie
Ausführungsplanung
Landschaftsanalyse und Landschaftsentwicklung
Projektstudium
Baubetrieb- und Arbeitssicherheit
Freiraumtypen
Gestalten mit Pflanzen
Ökonomie, Bauabwicklung, Bauvertragsrecht
Umweltprüfinstrumente
Baukonstruktion, AVA
Landschaftsbau
Berufs- und Arbeitspädagogik
Städtebau

Ganz schön viele Fächer, oder? Aber davon brauch man sich nicht abschrecken zu lassen. Zum Einen ist es so, dass nicht jede Uni die gleichen Fächer anbietet und zum Anderen kann man aus dieser Fülle an Fächern immer verschiedene Wahlmodule wählen, sodass du höchstwahrscheinlich niemals den kompletten Fächerkanon in deinem Studium haben wirst (außer natürlich du bist hochmotiviert 🙂 ).

Und ich kann dir versichern, jedes dieser Fächer hat seinen Reiz. Je nachdem für welche Richtung du dich entscheidest (Landschaftsplanung, Freiraumplanung, Gartendenkmalpflege, Landschaftsbau oder Pflanzenverwendung) kannst du deinen Fokus natürlich auch auf ganz spezielle Fächer legen.

Schaut daher immer mal wieder hier vorbei, damit ihr euch über neue Fächer und deren Inhalte informieren könnt.

Bis Bald!

Euer

Blogunterschrift

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: