Websites, die jeder LA kennen muss

Wir leben im Informationszeitalter. Mit wenigen Klicks ist es möglich, im Internet fast alles zu finden. Umso wichtiger ist es, dass man auch immer auf dem Laufenden bleibt und das World Wide Web richtig nutzt.

Ich möchte euch heute ein paar Internetseiten vorstellen, die ich immer wieder nutze, um mich in der Welt der Landschaftsarchitektur auf dem Laufenden zu halten.

landarchs.com

Eine englischsprachige Seite, auf der verschiedene Autoren zu fast allem im Themenbereich Landschaftsarchitektur schreiben. Ein absolutes Goldstück und sehr empfehlenswert.

Leider ist die Seite nur in Englisch.

bdla.de

Der bdla ist der Bund deutscher Landschaftsarchitekten und damit ein muss für jeden angehenden Landschaftsarchitekten. Hier findet man jede Information, die man benötigt – von Bürolisten über Wettbewerbe bis hin zu Uniempfehlungen. Hier stehen zudem wichtige Informationen zu Weiterbildungen und der Kammerzugehörigkeit. Zudem hat jedes Bundesland seine eigene Seite.

landschaftsarchitektur-heute.de

Das Portal (geführt vom bdla) für Inspiration. Hier findet man Hunderte von Projekten mit Bildern und verschiedenen Informationen zu den Landschaftsarchitekten und der Ausführung. Eine wahre Fundgrube!

competitionline – Architektur-Portal und Architektenverzeichnis

Ein weiteres Portal, auf dem Projekte vorgestellt und Wettbewerbe ausgeschrieben werden. Dieses ist allerdings weiter gefasst und bietet auch für Architekten, Ingenieure und Stadtplaner vieles.

garten-landschaft.de

Wer nicht unbedingt das Magazin bestellen möchte, dass ich bereits hier einmal vorgestellt habe, der kann auch auf der Internetseite einige Artikel lesen. Es finden sich verschiedene, meist sehr gute Artikel, aus der Landschaftsarchitektur, aber auch aus dem Themenbereich Wettbewerb und Stadt auf der Seite.

gartenpraxis.de 

Ebenfalls ein Magazin, dass ich hier bereits vorgestellt habe. Das Besondere hier ist, dass es verschiedene Serviceangebote, wie Leserreisen oder einen Gartenplaner gibt. Und natürlich kann man auch in die aktuelle Ausgabe hineinschnuppern.

Die Homepage der Unis, die LA anbieten

Für jeden LA-Studenten unverzichtbar ist die Homepage der eigenen Universität. Hier gibt es immer wieder viele Informationen, rund um die Landschaftsarchitektur, ebenso wie Tipps zu Exkursionen, Wettbewerben oder ähnlichem. Ich möchte euch jedoch auch ermutigen andere Hochschulseiten zu besuchen, die oftmals andere Inhalte auf ihren Seiten haben.

Diese Website 😉

Ich versuche euch mit LandscapesNature eine informative und interessante Website zur Verfügung zu stellen. Das gelingt mir mal mehr, mal weniger gut – aber ich versuche mein bestes und hoffe, dass ihr – liebe Leser – mich oft besuchen kommt und dadurch immer wieder neue Sachen auf dieser Seite entdeckt.

Die eine oder andere Seite wird euch sicher schon bekannt sein! Aber was sagt ihr? Habe ich eine wichtige Seite vergessen? Ich freue mich über eure Kommentare!

Euer

Blogunterschrift

2 Kommentare zu „Websites, die jeder LA kennen muss

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

