Zeitschriften für Landschaftsarchitekten

Hallo ihr Lieben,

ich muss gestehen, ich liebe es, Zeitschriften zu lesen. Es macht mir immer wieder Freude, durch bunte Magazine zu blättern und dabei die eine oder andere Anregung zu finden.

Denn auch speziell für Landschaftsarchitekten bietet der Zeitschriftenmarkt einen bunten Strauß an verschiedenen Magazinen, die von „hochwissenschaftlich“ bis hin zu „für den Gartenliebhaber“ alles zu bieten haben.

Spätestens, wenn ihr mit dem Studium beginnt, werden eure Professoren euch das ein oder andere Magazin vorstellen. Ich möchte heute dasselbe tun und euch zeigen, welche Landschaftsarchitekturmagazine ich in meiner Freizeit lese.

  1. Garten + Landschaft

    gala_0616-320x453
    Wenn ihr mehr über Garten + Landschaft erfahren wollt, dann geht auf https://www.callwey.de/zeitschriften/.

    Für mich DAS Landschaftsarchitekturmagazin vom Callwey Verlag in München. Hier werden die neusten Trends der Landschaftsarchitektur vorgestellt, es werden Interviews geführt, Planungen gezeigt und aktuelle Themen besprochen. Dabei wird pro Monat der Schwerpunkt auf ein anderes Themengebiet gelegt. Alles in allem eine sehr gute Zeitschrift, die jedoch selbst im Studentenabo nicht gerade günstig ist. Trotzdem denke ich, dass sie für jeden Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitekturstudenten unersetzlich ist und viel Inspiration bietet.

  2. Topos

    topos-0-320x396
    Auf https://www.callwey.de/zeitschriften/ findet ihr mehr zu dem Magazin Topos.

    Landschaftsarchitektur auf Englisch. Das TOPOS-Magazin erscheint nur viermal im Jahr, ebenfalls im Callwey-Verlag. Während Garten + Landschaft sich auf den deutschsprachigen Raum bezieht, findet man im TOPOS Trends und Planungen weltweit. TOPOS gefällt mir, wenn auch nicht ganz so gut, wie Garten + Landschaft. Jedoch erhält man so sehr gute Einblicke in Planungen weltweit. Leider ist das Heft ebenfalls recht teuer.

  3. GartenPraxis

    cover_ndm0mtcyoa
    Auf http://www.gartenpraxis.de könnt ihr euch genauer über diese Zeitschrift informieren.

    Die GartenPraxis vom UlmerVerlag ist für mich, die anspruchsvolle Zeitschrift für das Gebiet der Pflanzenverwendung. Die monatlich erscheinende Zeitung stellt im Portrait Gehölze und Stauden vor, nennt mögliche Verwendungsmöglichkeiten, stellt neue Sortimente vor und weiß auch über Historisches zu berichten. Meine Lieblingsrubrik ist „Gärten am Reiseweg“, da hier wirklich immer wieder sehr schöne Gärten vorgestellt werden. Insgesamt finde ich das Konzept der Zeitung sehr gut. Design und die Artikel zeigen den niveauvollen Anspruch. Aber der Schwerpunkt liegt eben eindeutig auf der Pflanzenverwendung. Zudem ist sie ebenso nicht gerade preisgünstig, selbst im Studentenabo.

  4. Mein schöner Garten

    meinschoenergarten-82879-06-2016-2016-05-195
    Auf https://www.mein-schoener-garten.de gibt es noch weitere Infos zu diesem Magazin.

    Vielseitig, informativ, bunt, günstig, viele Tipps und die Praxis kommt auch nicht zu kurz, ja ich mag diese Zeitschrift. Ich finde sie jedes Mal wieder sehr inspirierend und mag es durch die Seiten zu blättern. Dabei bin ich der Meinung, dass diese Zeitung keinen wissenschaftlichen Anspruch erfüllen möchte, sondern eher Jung und Alt, Kenner und Liebhaber begeistern möchte und ich finde, das schafft sie auch. So findet man Pflanzentipps, Pflanztipps, Pflanzenportaits, Gestaltungstipps und vieles mehr in dieser Zeitschrift auf über 100 Seiten und das für einen monatlich günstigen Preis. Wer also für seinen Garten Anregungen braucht oder wenn ihr mit eurer Planung nicht weiterkommt, in diesem Magazin findet ihr sicherlich Inspiration.

  5. Naturschutz und Landschaftsplanung

    http://www.ulmer.de/Naturschutz-und-Landschaftsplanung,L1VMTUVSU0hPUF9ERVRBSUw_U0hPUF9JRD0xOTQ4MjI1Jk1JRD0zMjEw.html?UID=285F7044B8A85D611C543B85CAF366A8532244527968D55A
    Auf http://www.nul-online.de könnt ihr euch genauer über die Zeitschrift informieren.

    Wer sich mehr in der Landschaftsplanung Zuhause fühlt, dem möchte ich die Zeitschrift Naturschutz und Landschaftsplanung, ebenfalls vom UlmerVerlag, ans Herz legen. Hier kann man seine Kenntnisse auf dem Gebiet der Ökologie, der Landschaftsplanung und der gängigen Gesetzgebung stetig erweitern. Die Texte sind meist wissenschaftliche Publikationen. Diese Zeitung möchte informieren. Bunte Bilder oder Ähnliches findet man hier daher nicht. Leider ebenfalls recht teuer, aber für die Landschaftsplaner unter euch ein MUSS.

  6. Stadt+Grün

    titel-sug2009-13
    Mehr über Stadt+Grün findet ihr hier: http://stadtundgruen.de

    In Stadt+Grün vom Patzer Verlag geht es vor allem um die öffentlichen Grünflächen der Stadt. Grünflächen und Parks sowie Gärten in der Stadt, Spielanlagen und Stadtentwicklung sind Themen dieser Zeitung. Da ich mich sehr für Stadtökologie, Stadtentwicklung und Freiraumplanung in den Städten interessiere, lese ich diese Zeitschrift sehr gerne. Ich finde, sie stellt eine wichtige Ergänzung zu meinem restlichen Zeitschriftenrepertoire dar.

 

Welche Zeitschriften lest ihr? Kennt ihr eine der vorgestellten Zeitschriften? Oder könnt ihr eine andere empfehlen? Schreibt mir! ich freue mich über eure Kommentare.

Bis dann!

Euer

Blogunterschrift

4 Kommentare zu „Zeitschriften für Landschaftsarchitekten

Gib deinen ab

    1. Hey, schön, dass du meinen Blog gefunden hast. 😉 Ich bin gerade mitten in der Prüfungszeit aber in einer Woche geht es hier auf meinem Blog wieder weiter. Ich hoffe, du findest bis dahin genügend Lesestoff. Du kannst mir gerne schreiben, wenn du an irgendwelchen Themen besonders interessiert bist. 😉

      Gefällt 1 Person

      1. Hallo, dann wünsch ich dir für die Prüfungen viel Erfolg! Im Besonderen Gartengestaltung, Stauden- und Gehölzverwendung. Aber letztendlich mag ich alles was mit Garten zu tun hat 😉
        LG Arlene

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

