Future Lab

Ich denke momentan sehr viel über die Zukunft nach.

Über die Zukunft, die sehr nah ist (Oh Gott, ich schreibe bald schon wieder Prüfungen XD) aber auch über die Zukunft, die noch in weiter ferne liegt und eigentlich nur als Schatten am Horizont zu erkennen ist.

dunkle_wolken
Wikimedia Commones, Tom Adams, CC Lizenz

Aber sie ist zu erkennen. Und sie sieht momentan eher nach einer Gewitterwolke als nach Sonnenschein aus. Überschwemmungen, Dürren, Massensterben, Hungersnöte, extreme Hitze und extreme Kälte – allein vom Klima malen Wissenschaftler kein gutes Bild. Vielleicht sollten uns die vielen Endzeitromane, die derzeit auf dem Büchermarkt zu finden sind, eine kleine Warnung sein.

Eine Warnung, dass es nicht so weit kommen darf.

Wir haben es in der Hand, wir gestalten unsere Zukunft und tatsächlich sind es nicht nur die Ingenieure, Informatiker und Wissenschaftler, die die Zukunft verbessern können. Nein, es sind auch die grünen Berufe, die es in der Hand haben die Zukunft mitzugestalten und nicht zu letzten können auch die Landschaftsarchitekten und Landschaftsplaner einen entscheidenden Teil zu unserer Zukunft und zur Zukunft der Erde beitragen.

Ich jedenfalls möchte das!

 

supertree_grove2c_gardens_by_the_bay2c_singapore2c_at_night_-_20150530-01
Wikimedia Commons, Smuconlaw., CC-Lizenz

 

Ich möchte mit diesem Post eine kleine Serie ins Leben rufen, die sich mit der Zukunft unserer Städte, unserer Natur und unserer Erde beschäftigt. Ich möchte euch Ideen, eigne oder gefundene vorstellen und euch so zeigen, was man als Landschaftsarchitekt bzw. Planer alles für ein nachhaltiges Leben tun kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitdiskutiert, neue Idee gebt, oder oder oder.

Wie sieht für euch die Zukunft aus?

Euer

Blogunterschrift

Kommentar verfassen

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

