Landschaftsarchitektur rund um die Welt – Part I

Landschaftsarchitektur studieren bedeutet, sich inspirieren lassen!

Ich kann stunden im Internet verbringen und nach schönen Projekten suchen, die überall auf der Welt nur darauf warten, gefunden zu werden und inspirieren zu können. Ich möchte euch auf meinem Blog nach und nach einige dieser Projekte vorstellen.

Damit ihr seht, was Landschaftsarchitektur bedeutete!

Damit ihr seht, was Landschaftsarchitektur kann!

Damit ihr euch von der Landschaftsarchitektur inspirieren lassen könnt!

Beginnen möchte ich mit einem meiner absoluten Lieblingsprojekte in Kopenhagen.

Kopenhagen ist, was die Landschaftsarchitektur, die Stadtentwicklung und auch die Umweltfreundlichkeit betrifft unschlagbar und sehr oft findet man Berichte über die fahrradfreundliche Stadt in den Medien.

Kopenhagen ist schön und aus diesem Grund möchte ich euch auch aus dieser Stadt ein erstes Landschaftsarchitekturprojekt vorstellen. Den Park Superkilen.

Wie es der Zufall so will, hat unter anderem das deutsche Landschaftsarchitekturbüro Topotek 1 an der Planung für diesen Park mitgewirkt. Aus der Planung heraus sollte ein öffentlicher Raum geschaffen werden, der mehr ist als nur Durchgangsbereich, ein Raum der überrascht und den Garten in einer neuen Form wieder aufgreift.

Das besondere ist das „internationale“ Flair. Im ganzen Freiraum verteilt findet man Ausstattungselemente aus verschiedenen Ländern und Epochen, findet man einen typisch englischen Mülleimer oder einen Brunnen aus Marokko. Damit wird die Situation des gesamten Stadtquartieres aufgenommen und im Freiraum widergespiegelt.

 

superkilen_hill-top_view
Emily, Wikimedia Commons, CC-Lizenz
den_rc3b8de_plads2c_copenhagen
Leif Jørgensen, Wikimedia Commons, CC-Lizenz
superkilen_-_japanese_octopus
Ramblersen, Wikimedia Commons, CC-Lizenz
superkilen_plan
準建築人手札網站 Forgemind ArchiMedia from Taichung, Taiwan, Taiwan, Wikimedia Commons, CC-Lizenz
superkilen3
Orf3us, Wikimedia Commons, CC-Lizenz

 

Was sagt ihr zu diesem Park? Was findet ihr gut? Was weniger? Wart ihr schon einmal dort? Schreibt mir doch einfach! ich freue mich auf eure Kommentare.

Bis Bald!

Euer

Blogunterschrift

2 Kommentare zu „Landschaftsarchitektur rund um die Welt – Part I

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

