Englisch für Landschaftsarchitekten – Part 1

Wer von euch ist mit der englischen Fachsprache vertraut?

Wenn ich ganz ehrlich bin, mich auf Englisch mit einem Landschaftsarchitekten über ein Projekt zu unterhalten, würde mir schwerfallen. Es würden einfach zu viele Vokabeln fehlen, von Pflanzen und Baumbezeichnungen ganz zu schweigen. Gut für Pflanzen nutzt man sicherlich die lateinischen Namen – aber für das restliche Gespräch?

Englisch ist wichtig und sollte gerade von angehenden Landschaftsarchitekten nicht vernachlässigt werden. Wer weiß, ob man seinen nächsten Freiraum nicht in England, Dubei oder New York plant.

Damit das gut funktioniert, gibt es heute den ersten Teil meiner Liste:

Englisch für Landschaftsarchitekten

Angleichung, Regelung; angleichen,
regeln, in Ordnung bringen

adjustment; adjust

angrenzen an; angrenzend

border on; related, adjoining, adjacent

Annahme, Übernahme,
Verabschiedung; annehmen

adoption; adopt

Anregung, Vorschlag; anregen, vorschlagen; auf Anregung; Anregung und Bedenken

suggestion, proposal; suggest, propose; at the suggestion; suggestions and objections, make representations

Ansatz, Herangehensweise

approach

Ansprechpartner

person to turn to

Anspruch; anspruchsvoll; jmd. In Anspruch nehmen

demand, claim, title; demanding, (Geschmack) sophisticated, (wählerisch) particular; keep s.o. busy;

Anspruchslosigkeit, Genügsamkeit

undemandingness, modesty

Art und Maß der baulichen Nutzung

type and extend of building activity; type and density of built use

Artenschutz; Artenschutzprogramm 

protection of species; wildlife conservation programme

Attraktivität eines Raumes

locational attraction; amenity of an area

Aufforstung; Wieder~

afforestation; reafforestation

aufheben (Vertrag, Verbot etc.)

repeal, abolish, cancel (Vertrag), annul (Ehe), abrogate (Gesetz), quash (Urteil), lift a ban (ein Verbot ~), neutralize each other (sich gegens. aufheben)

Auflösung (Foto), hohe, niedrige

resolution, definition, high, low

Ausgleich; Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen

compensation; compensatory measures

ausgleichen

compensate, equalise

Ausschreibung; öffentliche Ausschreibung; beschränkte ~

advertised bidding, bid invitation, call for bids/tenders; open competitive bidding; limited invitation to tender

Außenbereich äußerer; äußerer Entwicklungsraum 

outer zone; outskirt area, white land (outside the continuously built-up area)

äußerer; äußerer Entwicklungsraum

outer, exterior; outer development area

Ausstattung 

(facility) equipment

Auswirkung auf; sich auswirken auf; Auswirkung, Nachwirkung

effect on; affect; aftermath

Auszehrung, Entleerung, Erschöpfung, Raubbau, Substanzverzehr, Verarmung

depletion, exploitation; exploit

So, das war es erst mal. Ich habe mich mit dieser Liste an einer Liste der TU Berlin von S. Krappweis orientiert, um euch eine möglichst gute Auswahl zu bieten. 😉

Viel Spaß beim Lernen 😉

Euer

Blogunterschrift

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: